Zahnerhaltung


Dieses Teilgebiet hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Aufgrund der intensiven Materialentwicklung ist heute vieles möglich, was gestern undenkbar war.

So können hochgradig zerstörte Zähne oftmals noch mit Kunststoffen gefüllt werden, die eine dauerhafte und funktionstüchtige Alternative zu laborgefertigten Kronen darstellen.

Die Kosten sind wesentlich geringer, allerdings auch nur mit (relativ geringer) Zuzahlung möglich. Selbst Reparaturen beschädigter Kronen oder Füllungen funktionieren, ohne dass diese komplett ausgetauscht werden müssen.

Dies schont nicht nur den Geldbeutel, sondern verhindert meist auch die zu erwartenden ,,Nachwehen“ eben nach Entfernung der kompletten Füllung. Auch kann so in vielen Fällen auf Anästhesie verzichtet werden.

Professionelle Zahnreinigung / Airflow

Zum Erhalt eines gesunden Zahnhalteapparates ist vorbildliche Mundhygiene und Mitarbeit unserer Patienten unabdingbar.

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen mittels Airflow (,,Sand“- besser ,,Salzstrahlen“) wird in unserer Praxis als die beste Methode gesehen, medizinisch wie auch ästhetisch beste Ergebnisse zu erzielen.

Die Kosten hierfür werden teilweise auch von (leider nicht allen) gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst und berechnen sich bei uns nach Zeit- und Materialaufwand.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ebenso ist es uns möglich, unter Einsatz der Säure-Ätz-Technik Zähne zu verschönern, zu verbreitern, optisch zu ,,drehen‘‘. Lückenbeseitigung sowie Korrektur von Fehlständen durch Umformung haben vielen unserer Patienten bereits langwierige und kostenintensive kieferorthopädische (KFO) Maßnahmen erspart.


Beispiele

Bitte beachten Sie, dass die Farbqualität der Bilder stark von Kameraeinstellung, Lichteinflüssen abhängig ist und die Fotos im normalen Praxisbetrieb aufgenommen worden sind.

Traumatologie / Zahnfrakturen

Moderne Techniken erlauben uns, Zähne in Form und Funktion wieder herzustellen, ohne auf zeitaufwändige und damit teure Prothetik zurückgreifen zu müssen.


Säure-Ätz-Technik verbunden mit geeigneter Klebetechnik hat sich als äußerst zuverlässige, kostengünstige und relativ zügig durchführbare Behandlungsmethode erwiesen.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

Oft zur Schmerzbeseitigung, aber auch zur stabilen Verankerung von Zahnersatz auf tief zerstörten Zähnen (Stiftaufbauten), ist die Entfernung des ,,Nervs“ (als Sammelbegriff des Zahninnenlebens) unumgänglich. Maschinelle Verfahren unterstützen bzw. erleichtern mittlerweile die Behandlung enorm.

Parodontalbehandlung

Inhalte folgen.

Kinderzahnheilkunde

Während der Assistenzzeit am Uniklinikum der Universität Regensburg war die Sanierung behandlungsschwieriger bzw. behinderter Kinder fester Bestandteil im eigenen Behandlungsspektrum. Diese Eingriffe werden in Narkose oder Teilnarkose mit entsprechend geschulten Anästhesisten im Hintergrund durchgeführt.

Solche Behandlungen finden in unserer Praxis aus Sicherheitsgründen nicht statt. Gerne und selbstverständlich behandeln wir kooperative Kinder. Kinderbehandlungen sind meist besonders schwierig (Angstzustände/ Stillhalten/ begrenzte Mundöffnung). Unser freundliches Personal aber sorgt hier schnell für Entspannung und problemlose Behandlungsabläufe.

Amalgamaustausch

Aus kosmetischer, aber auch aus medizinischer Notwendigkeit heraus kann es angezeigt sein, Amalgam gegen alternative Materialien auszutauschen. Ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt und wird deshalb individuell mit Ihnen besprochen.